• Fuchsfrühling

Warum mit Kindern über die Corona-Zeit reden?

Die Corona-Zeit ist für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter eine große Herausforderung. Gerade für Kinder ist die Routine im Alltag von großer Bedeutung - der plötzliche Wegfall vieler vertrauter Abläufe mit dem Shutdown war ein großer Einschnitt. Von einem auf den anderen Tag war die Kita zu, der Spielplatz abgesperrt, Freunde und Großeltern aus dem Leben verbannt und die Eltern in einer ungewohnten Stresssituation. Da Kinder ihre Gefühle oft nicht artikulieren können, zeigen sich Reaktionen auf solch einschneidende Veränderungen oft zeitverzögert. Ich finde es daher sehr wichtig, mit Kindern über die Corona-Zeit zu sprechen, die erlebten Erfahrungen zu benennen und sie emotional aufzufangen. Es ist schwierig für ein Kind, wenn es Krisen und Unsicherheiten spürt, aber nicht einzuordnen weiß. Im schlimmsten Fall bezieht es diese auf die eigene Person.


Mein Gedanke war daher, eine Geschichte zu schreiben, die die Gefühle von Kindern in der Corona-Zeit widerspiegelt: Es geht darin um das Vermissen von Freunden und Großeltern, die Langeweile und Spannungen zu Hause, ein diffuses Gefühl der Bedrohung und ratlose Eltern.


Ganz bewusst habe ich das Thema „Krankheit“ in der Geschichte nicht thematisiert und auch das Wort „Corona“ kommt nicht vor. Stattdessen geht die Gefahr vom Fuchs aus, der durch den Wald streicht und von dem man auch nicht weiß, wo er sich gerade aufhält und wie lange er bleiben wird. Mein Ziel war es, einen literarischen Raum für Kinder zu schaffen, in dem sie sich mit ihren Gefühlen wiederfinden und der ihnen hilft, das Erlebte zu verarbeiten. Die Geschichte kann dabei unterstützen, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und sie will Mut machen. Die beiden Hauptfiguren finden nämlich einen gewitzten Weg, um sich trotz der räumlichen Distanz zu befreunden und zeigen: Auch aus einer schwierigen Situation kann etwas Neues und Schönes entstehen.


©2020 Gianna Pazicky. Erstellt mit Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now